Asset 5@4x

Auswahl des passenden abstrakten Bildes

Abstrakte Bilder stellen Objekte auf neue, fantasievolle Art dar. Von Illustrationen bis zu Fotografien, auf fast allen abstrakten Bildern werden ungewöhnliche Formen und intensive Farben verwendet. Häufig sieht man auch innovative Zusammenstellungen, die auf jedem Bild einzigartige Bewegungen und Rhythmen erzeugen. Ob Strukturen und Muster für Hintergründe oder vorgefertigte Layouts für Banner, Flyer und Poster, die beliebtesten abstrakten Stockbilder sind Vektorgrafiken oder digitale Illustrationen. Designer lieben diese Bilder mit ihren faszinierenden visuellen Eindrücken und vielfältigen Bedeutungsebenen. Durch ihren Fokus auf Formen, Farben und Bewegung anstelle von bestimmten Objekten können abstrakte Bilder problemlos für alle Projekte verwendet werden. Bei abstrakter Stockfotografie versuchen die Fotografen, ein Objekt in einem anderen Licht darzustellen. Häufig verhüllt das Foto die ganze Form des Objekts. So sehen Sie beispielsweise auf dem Bild eines Baumes nur die Adern auf einem Blatt in extremer Nahaufnahme, ohne den Rest des Blattes oder den Baum zu zeigen, an dem es hängt. Manchmal werden auch Kameraperspektiven auf den Kopf gestellt und Farben umgekehrt. All diese Ansätze führen bei jedem Betrachter zu bestimmten und ganz eigenen Reaktionen. Unser abstraktes Bildarchiv stammt von tausenden Anbietern, die ihren eigenen Stil der abstrakten Bildkunst über Jahre verfeinert haben. Entdecken Sie hier Ihre Arbeiten.

Angesagte abstrakte Bilder

1
2
3
4
5
6
7
8
 
 
 
Sichern Sie sich KOSTENLOSE abstrakte Bilder
Probieren Sie das Shutterstock-Bildarchiv aus. Laden Sie eine Kollektion mit einigen unserer besten abstrakten Bilder herunter, 100 % kostenlos.
Free-abstract-image
 
 

Abstrakte Stockbilder durchsuchen

 

Abstrakte Bilder als Website-Hintergründe verwenden

  • Bleiben Sie bei einer Stilrichtung: Versuchen Sie, Hintergründe nicht völlig zufällig auszuwählen, sodass sie mit den Inhalten auf Ihrer Website gar nichts zu tun haben. Wählen Sie stattdessen abstrakte Bilder, die Aufmerksamkeit erregen und zu dem Web-Erlebnis passen, das Sie Ihren Besuchern bieten möchten. Wenn Ihre Brand-Identität eher verspielt ist, versuchen Sie es mit einem markanten Hintergrund mit satten Farben und großen, kantigen Formen. Wenn Ihre Marke eher professionell und geschäftsmäßig wirkt, könnte ein dezentes abstraktes Foto in Schwarz-Weiß passen.
  • Lassen Sie sich von Farben leiten: Farben machen einen großen Teil abstrakter Bilder aus, genau wie beim Webdesign. Wenn sie ein abstraktes Bild als Ihren Website-Hintergrund verwenden, bedenken Sie die Farbe oder Farben, mit denen Sie die Benutzererfahrung beeinflussen möchten. Erdtöne oder Pastellfarben garantieren in Kombination mit einfachen organischen Formen eine reine, elegante Website. Wenn sie ein aktiveres Erlebnis voller Energie erschaffen möchten, gibt es Unmengen abstrakter Bilder mit Neonfarben und eleganten geometrischen Formen.
  • Platz für Text lassen: Wenn Sie abstrakte Bilder als Banner-Hintergründe auswählen, müssen Sie Bilder finden, die Platz für Text lassen. Da abstrakte Bilder meist viele visuelle Elemente und kräftige Farbpaletten enthalten, sollten Sie darauf achten, dass das Bild nicht von der Botschaft ablenkt, die Sie vermitteln möchten. Wählen Sie abstrakte Hintergründe so aus, dass die interessantesten Elemente in den Bereichen liegen, auf die Sie die Aufmerksamkeit lenken möchten, etwa ein Call-to-Action oder die Navigationsleiste.
Using abstract images as website backgrounds

Asset 5@4x

Choosing the right abstract image

Abstract images capture subjects in new, imaginative ways. From illustrations to photographs, almost all abstract images feature the unexpected use of shapes and sweeping use of colors. It’s also common to see non-traditional compositions that bring unique movement and rhythm to each image. From textures and patterns for backgrounds to pre-made layouts for banners, flyers, and posters, the most popular abstract stock images are vectorized or digitally illustrated. Designers gravitate to these images because of their mesmerizing visuals and flexible meaning. With the focus on shapes, colors, and movement over specific subject matter, abstract images can be easily applied to any project. When it comes to abstract stock photography, photographers aim to present a subject in a different light. Often, the photo obscures the full shape of the subject. For example, in an image of a tree you might see only the veins of a leaf in extreme close-up without seeing the rest of the leaf or the tree it’s attached to. You might also see camera angles flipped and colors inverted. All of these approaches create specific and personal responses in each viewer. Our abstract image library comes from thousands of contributors who have spent years refining their own unique approach to abstract imagery. Explore their work here.

Trending abstract images

1
2
3
4
5
6
7
8
 
 
 
Get FREE abstract images
Try the Shutterstock image library. Download a collection of some of our best abstract images, 100% on the house.
Free-abstract-image
 
 

Browse abstract stock images

 

Using abstract images as website backgrounds

  • Stick to a style: Try not to pick backgrounds that are truly random and completely disassociated from the content on your website. Instead, rely on attention-grabbing abstract images that you can align with the web experience you want your viewer to have. If you have a playful brand identity, try a high-profile background with saturated colors and big, bold shapes. If your brand is more professional and business-like, an understated black and white abstract photo might fit the bill.
  • Use color to guide you: Color is a big part of abstract imagery, and it’s also a big part of web design. When you select an abstract image to use as your website background, consider the color or colors that you want shaping the user experience. Earth-toned or pastel color palettes, paired with simple organic shapes are an excellent fall-back for a clean, polished website. If you want a more energized, active experience, there are tons of abstract images featuring neon colors and smart geometric shapes.
  • Save room for text: If you’re selecting abstract images to use as banner backgrounds, it’s important to find images that leave room for text. Since abstract images usually come packed with visual elements and strong color palettes, you want to make sure the image won’t distract from whatever message you want to send. Pick abstract backgrounds so that the most interesting elements are in the areas to which you'd like to direct attention, like a call to action, or the navigation bar.
Using abstract images as website backgrounds